Hintergrund

Der FIAT Croma (Typ 154) entstand anno 1985 durch ein Joint-Venture aus den 80er Jahren, aus dem die Modelle FIAT Croma, Lancia Thema, Alfa Romeo 164 und Saab 9000 hervorgegangen sind. Bis zum Produktionsende im Jahre 1996 entstanden über 450'000 Exemplare. 1991 wurde der Croma einem grundlegenden Facelift unterzogen; man unterscheidet daher zwischen MkI und MkII, wobei MkII für die Facelift-Modelle steht. Beinahe im Jahrestakt wurde das Auto kleinen änderungen unterzogen, die für den Laien kaum erkennbar sind, für den Croma-Fahrer v.a. bei der Ersatzteilsuche aber von grosser Bedeutung sind; als Beispiel: rund alle zwei Jahre wurden die Heckleuchten und die Front des Fahrzeugs überarbeitet. Im Jahre 2005 wurde der Croma-Name wiederbelebt; in einem Joint-Venture mit General Motors entstand der FIAT Croma (Typ 194), der, ausser seinem Namen, nichts mit dem Namensvetter gemeinsam hat. Der FIAT Croma (Typ 154) konnte als Fahrzeug der (oberen) Mittelklasse vor allem in punkto Komfort mit einer Ausstattung glänzen, die seinerzeit in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich war, wenn zum Teil auch nur gegen Aufpreis: ABS, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klimaautomatik, Airbag, Sitzheizung, elektrisch-einklappbare Aussenspiegel. Auch die Motorenpalette, insbesondere die mittlerweile sehr selten gewordenen Turbo- und V6-Motoren, liess keine Wünsche offen. (Eine etwas vollständigere und technisch wesentlich umfangreichere Geschichte zum Fahrzeug finden Sie unter anderem auf Wikipedia.)

Das Wort 'selten' ist an dieser Stelle ein gutes Stichwort, denn einen FIAT Croma des Typs 154 sieht man hierzulande nur noch selten im Strassenbild. Als langjähriger begeisterter Croma-Fahrer, der eine emotionale Bindung zu seinem Fahrzeug hat, ist es dann doch interessant, von einstigen Croma-Fahrern zu erfahren, wie zufrieden sie mit ihrem Auto waren. Nur wo sind diese Autos heute? Wurden sie verkauft, exportiert oder gar verschrottet? Wohl ein bisschen von allem. Da ein Croma oft als Alltagsauto, Familienlaster, Taxi oder gar Polizeifahrzeug (zumindest in Italien) verwendet wurde, werden die überlebenden Exemplare im entsprechenden Zustand aufgrund des (momentan noch) fehlenden Marktes nicht mehr restauriert. Schon manches Exemplar wurde verschrottet, ohne es als Ersatzteilspender zu verwenden.
In Italien, Frankreich, Tschechien und in den Niederlanden wurden in den vergangenen Jahren bereits Croma-Clubs und -Vereine gegründet. Dies hat mich veranlasst, diese Webseite ins Leben zu rufen.

Zweck

Ziel ist es, eine Plattform für Fahrerinnen und Fahrer des Modells FIAT Croma (Typ 154) zu schaffen, die dem Informationsaustausch dient. Zusätzlich stehen auch gemeinsame Ausfahrten im Vordergrund. Da manche Ersatzteile für dieses Modell bereits seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt werden und deren Beschaffung nicht immer einfach ist, können "Connections" innerhalb dieser Community hilfreich sein. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Fahrzeuge und (gebrauchte) Ersatzteile, die zum Verkauf stehen, über diese Plattform zu verässern.