News

09.05.2017 | Rückblick auf das 14. internationale FIAT-Treffen in Bardolino

Das diesjährige internationale FIAT-Treffen in Bardolino fand am 28.04.2017 statt. Bei bestem Wetter waren am gut besuchten jährlich stattfindenden Treffen italienische Autos bis Baujahr 1997 zu bestaunen. So konnten auch erstmals Autos wie der Alfa Romeo 156 "offiziell" teilnehmen. Überraschend waren auch gleich drei FIAT Regata 70 S präsent – ein Auto, das selbst in Bardolino in den Vorjahren nicht anzutreffen war. Eine weitere Seltenheit war der 127 Panorama, ein kleiner Kombi mit der Front des brasilianischen FIAT 147.




Wie bereits im Vorjahr war eine rekordverdächtige Anzahl Croma anwesend. Dass das einstige Flagschiff der Marke FIAT (zumindest in Italien) ein entsprechendes Ansehen geniesst, zeigten auch die positiven Reaktionen der Besucher des Treffens. Bis hierzulande ein Croma, wie man am Treffen beobachten konnte, von einer Gruppe Jugendlichen bestaunt und fotografiert wird, dauert es wohl noch eine Weile. Die angenehme Atomsphäre des Treffens sowie die entgegengebrachte Freundlichkeit animieren jedes Jahr zur Teilnahme. Eins steht daher bereits jetzt fest: Auch nächstes Jahr wird dieses Treffen im Terminkalender hervorgehoben!

12.05.2016 | Rückblick auf das 13. internationale FIAT-Treffen in Bardolino

Am 24.04.2016 fand das 13. internationale FIAT-Treffen in Bardolino statt. Wie jedes Jahr wird diese Gelegenheit auch für das Jahrestreffen des FIAT Croma Club Italia sowie des Lancia Thema Club Italia genutzt. Erfreulich war insbesondere, dass auch dieses Jahr wieder neue Gesichter zu sehen waren. Erstaunlich viele Croma der ersten Serie waren anwesend, sodass wir bis zum Tagesende insgesamt 21 Croma zählten; irgendwie rekordverdächtig. Es werden von Jahr zu Jahr mehr; auch ein Teilnehmer aus Deutschland fuhr mit seinem 1992er Croma zum Treffen. Den weitesten Weg hatte allerdings ein Teilnehmer aus Sizilien hinter sich: rund 1'200 km.
Neben des 1986er Agnelli-Croma mit dem PRV-6-Zylinder-Motor war auch einer der wenigen in Italien zugelassenen Croma V6 mit dem 2.5 l-V6-Motor aus dem Hause Alfa-Romeo dabei.
Man kam mit so manchem Besucher des Treffens ins Gespräch; unter anderem Leute, die einst selbt einen Croma fuhren und spätestens mit einem Blick ins Interieur in Erinnerungen schwelgten.

Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, um auch die anderen Autos zu bewundern. So waren teilweise mittlerweile rar gewordene Modelle zu sehen, u.a. ein Lancia Beta Trevi, FIAT Regata und ein FIAT 850 Berlinetta. In unserer Fotogalerie sind diese Highlights festgehalten. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Treffen!

08.02.2016 | FIAT Croma und Lancia Thema in der Januar-Ausgabe der 'Youngtimer'-Zeitschrift



In der aktuellen Ausgabe der 'Youngtimer'-Zeitschrift werden erschwingliche Youngtimer präsentiert, darunter der FIAT Croma und der Lancia Thema gleich doppelt. Vor allem der Croma 2.0 i.e. schneidet in der Beurteilung gut ab. Unter dem Titel 'Ein Fiat, der hält' wird ihm ein derartig guter Korrosionsschutz zugeschrieben; er würde damit "jeden Mercedes Benz W124 zum Schnellroster stempeln". Auch gut bewertet werden Drehfreude und Elastizität des Motors und der Fahrkomfort. Einzig der zu grosse Wendekreis (es gibt zwar schlimmeres), die undichte Zylinderkopfabdichtung im Alter (stimmt leider) und die Hinterachslager (können wir auch bestätigen) und Bremsen (sie sind schwach) werden als Schwachstellen aufgeführt. Alles in allem also lobende Worte, einzig die Vorurteile blieben bestehen. Vielleicht können diese Vorurteile aber mit Artikeln wie diesem abgebaut werden. Sicher ist, dass der Croma zu seinem 30-Jahre-Jubiläum vermehrt Anerkennung erhält.

15.01.2016 | 30 Jahre FIAT Croma - die Fachpresse berichtet



Ein Kommentar von Sven Kaiser

Titelseiten von deutschsprachigen Autofachzeitschriften, die sich älteren Autos widmen, werden alle gefühlte zwei Monate von denselben Automodellen geziert. Dementsprechend wird über jene Fahrzeuge berichtet. Umso mehr ist es interessant, wenn über vergessene Autos aus vergangenen Zeiten berichtet wird. Zu diesen vergessenen Autos gehört auch der FIAT Croma, der letztes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feierte. Während über die anderen 'Tipo 4'-Geschwister bereits berichtet wurde, muss man in Sachen Croma regelrecht suchen. In Italien widmete der Quattroruote-Ableger 'Ruote Classiche' dem Croma in der letzten Ausgabe einen ausführlichen Artikel mit Titelbild. Klar, in Italien hatte der Croma einen anderen Status, doch auch in der Schweiz sowie in Deutschland konnte der Croma zumindest in der ersten Hälfte seines Lebenszyklus gute Verkaufszahlen vorweisen.
In der AutoBild, bzw. AutoBild-Klassik findet man zum 30-Jahre-Jubiläum (noch) nichts zum Croma, weder im Artikel Autojahr 1985 – wir sind 30!, noch im Artikel Reif fürs H-Kennzeichen - Neuheiten von 1986. Dafür wird dort ein anderes Auto (aus deutscher Produktion) gleich zwei Mal als Neuheit präsentiert, ein Mal fürs Jahr 1985 und das zweite Mal fü 1986. Unser Urteil: lustig. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Zeitlich passend zum 30-jährigen Jubiläum hat der 'Motor Klassik'-Ableger 'Youngtimer' in der letzten Ausgabe 2015 über die Restaurierung von Stefans 1987er FIAT Croma Turbo i.e. berichtet (Photos des Autos gibts übrigens auch in unserer Photogalerie.
Eine kleine Bilderstrecke ist online auf swissclassics.com erschienen. Während der 1987 vorgestellte und ab 1988 erhältliche FIAT Croma TD i.d. der erste in Grosserie produzierte PW mit Dieseldirekteinspritzer ist, der damals nur auf dem Heimatmarkt Italien angeboten wurde (siehe Originalprospekte), wird in der Bilderstrecke leider lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Motor das "Schweizer Publikum damals noch nicht gross interessierte". Der ausführlichste und am besten recherchierte Artikel ist aber der auf welt.de erschienene Artikel, der mit gut recherchierten Fakten zur Geschichte des Fahrzeugs und einer Beurteilung aus damaliger Sicht glänzt.

Im Grossen und Ganzen ist es erfreulich zu sehen, dass der Croma nebst dem Szenen-Mainstream auch in der Fachpresse allmählich Anerkennung als Youngtimer, bzw. Oldtimer erhält, gute Recherche vorausgesetzt.

15.09.2015 | Rückblick: 30 ANNI FIAT CROMA | Raduno FIAT CROMA CLUB ITALIA


Die Präsentation des FIAT Croma fand erstmals anno 1985 statt. Rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum lud der FIAT CROMA CLUB ITALIA zu einem zweitägigen Treffen in Turin ein. Treffpunkt war das Mirafiori Motor Village, wohl eines der grössten Autohäser der FCA-Group. Urspr¨nglich war das Befahren der dortigen Teststrecke mit anschliessender Fotosession geplant, doch aufgrund von Unterhaltsarbeiten an der Teststrecke, die man seitens FCA anscheinend erst zwei Wochen vor dem Treffen bemerkte, wurde letztendlich nichts daraus. Eine Fotosession gabs dennoch, und beim Einfinden der Teilnehmer wurde auch klar, dass die letzte 'Ammiraglia', das letzte Flagschiff der Marke FIAT die Blicke der Besucher und Mitarbeiter auf sich zog. Man erinnerte sich daran, "dass es ja dieses Auto auch noch gab"; ja, selbst in Italien ist der Croma nur noch extrem selten im Strassenverkehr anzutreffen.

Besonders erfreulich war es, dass immerhin 5 von insgesamt 15 anwesenden Croma von der ersten Serie (vor 1991) dabei waren, darunter gleich zwei Croma Turbo der allerersten Serie. Natürlich in einem sehr schönen Zustand, als ob sie erst gerade das Mirafiori-Werk als Neuwagen verlassen hätten ;). Dann waren da noch solche Unikate wie der 1986er Agnelli-Croma mit dem PRV-6-Zylindermotor, elektrisch verstellbaren Sitzen und Klimaautomatik aus dem ersten Lancia Thema sowie das einzige Croma Cabriolet, frisch restauriert, das für den Einsatz auf der Insel Capri konzipiert wurde (sämtliche Taxis mussten auf der Insel Capri Cabrios sein - das schrieb das lokale Gesetz vor), allerdings nie in Serie ging, da man sich letztendlich für den Marea entschied.

Anstelle der Teststrecke war daf¨r ein Besuch im örtlichen Automuseum angesagt, doch zunächst posierten alle Croma vor dem FCA-Haupteingang. Das war mal ein Anblick! :). Nach dem Museumsbesuch traten wir die gemeinsame Fahrt zum Restaurant an; ein sehr unangenehmer Zwischenfall auf der Hinfahrt trübte an diesem Abend leider die Stimmung: Ein unachtsamer Autolenker rammte auf der Autobahn einen der Teilnehmer. Glücklicherweise geht es den Insassen gut. Ärgerlich ist es dennoch, auch wegen des Schadens, wenn man bedenkt, dass man noch so vorsichtig fahren kann, wenn gleichzeitig jede Menge unvorsichtiger Leute auf den Strassen unterwegs sind, die das Autofahren lieber anderen überlassen sollen.

Am nächsten Tag war ein Besuch des Palastes Stupinigi mit Führung angesagt. Auch die gemeinsame Hinfahrt als nun kleinere Gruppe machte Spass und konnte die Stimmung wieder heben. Mit einem exzellenten Mittagessen, das, wie üblich, schon so etwas wie ein kombiniertes Abendessen ist ;), schlossen wir das Treffen stilvoll ab. Es ist stets eine Freude, zu sehen, dass da draussen doch noch einige Enthusiasten sind, die dieses Auto zu würdigen wissen. Der Croma - eben ein Auto für Kenner. Bis nächstes Jahr! :)

26.03.2015

Neue Ausfahrten & Treffen in der Rubrik 'Events'!

31.08.2014 |Pässefahrt 2014 findet nicht statt!

Die Pässefahrt am 06.09.2014 findet nicht statt.

Pässefahrt 2014: Jetzt anmelden!

Die nächste gemeinsame Croma-Ausfahrt ist für den 06.09.2014 geplant.
Hier gehts zu den Details.

30.05.2014 | Rückblick: 11. Internationales FIAT-Treffen in Bardolino


Am 27.04.2014 fand das 11. internationale FIAT-Treffen in Bardolino statt. Ich war zusammen mit Mitgliedern des FIAT Croma Club Italia und des Lancia Thema Clubs vor Ort; meine Erwartungen wurden übertroffen. Insgesamt stolze 15 Croma verschiedener Baujahre zählte ich. Für meinen Croma war es wohl das erste Wiedersehen mit derart vielen Croma seit Verlassen der Fabrik vor 23 Jahren :). Anwesend war auch einer von drei für Giovanni Agnelli gebauten FIAT Croma mit dem 2.8 l PRV-6-Zylinder-Motor aus dem Lancia Thema der ersten Serie. Diese Sonderanfertigung vom März 1986 besticht zudem durch die elektrisch verstellbaren Sitze, das Automatikgetriebe und der Klimaautomatik. Die Besitzer des Croma sind sehr unterschiedlich; von 20 bis rund 60-Jährigen, von Erstbesitzern bis zu Sammlern mit bis zu 6 Cromas im Fuhrpark. Neben interessanten Gesprächen rund um den Croma war auch eine kurze Besichtigung der anderen anwesenden Autos an der Tagesordnung. Darunter waren viele Modelle zu bestaunen, die mittlerweile auch in Italien selten geworden sind, wie z.B. der FIAT 131 Panorama oder einem Lancia Stratos. Ungewöhnlich und erfreulich zugleich war für mich die Art, wie die Passanten die Cromas aus der Nähe bestaunten. Hierzulande sieht man eine solche Begeisterung in der Regel nur im Zusammenhang mit einem Fahrzeug der Luxusklasse oder der selbsternannten Premiumklasse aus Deutschland.
Die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale wurden rasch offensichtlich; während bei uns eine Klimaanlage, bzw. -automatik gegen einen happigen Aufpreis von CHF 2'500.– erhätlich war, scheint diese Option in Italien stets Serie gewesen zu sein. Mein Croma war unter den Anwesenden der einzige ohne Klimaanlage. Dafür hatte mein Croma dank Katalysator und Scheinwerferreinigungsanlage im Gegenzug einen scheinbaren Seltenheitswert.

Die Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt - aus meiner Sicht ist das jährlich stattfindende Treffen in Bardolino schon fast Pflicht für jeden Croma-Fan :). Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr.

11.10.2013 | Croma zu verkaufen

Im Markt stehen aktuell zwei gepflegte Croma zum Verkauf; ein FIAT Croma 2.0 T i.e. sowie ein seltener FIAT Croma 2.5 V6 mit dem vom Alfa Romeo 155 bekannten Busso-V6. Jetzt ansehen!

14.03.2013 | Newsletter

Melde Dich noch heute für den Newsletter an, um stets über Neuigkeiten rund um den FIAT Croma Drivers Club Switzerland informiert zu werden.

15.11.2012 | www.fiat-croma.ch online!

www.fiat-croma.ch online!